Unsere Arbeitswelt verändert sich fortlaufend. Doch seit einigen Jahren erfährt sie einen grundlegenden und strukturellen Wandel. Die Auslöser sind vielfältig. Es sind die Konsequenzen der Globalisierung und Digitalisierung, der Konnektivität sowie des demographischen Wandels.
Nun ist es an der Zeit, dass die Arbeitgeber umdenken – darüber nachdenken, wie die Mitarbeiter zukünftig arbeiten sollen. In Zeiten des Fachkräftemangels kann die Arbeitskultur entscheidend sein, um beim Kampf um die besten Mitarbeiter nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, arbeitet effizienter und produktiver.
Die Umsetzung des New Work Konzepts bietet den Arbeitgebern sowie den Arbeitnehmer große Vorteile. Durch die optimierte Raumnutzung und die intelligente Flächennutzung erhöht sich die Wirtschaftlichkeit. Zufriedene Mitarbeiter steigern die Produktivität und stärken das Image, während parallel die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber gestärkt wird.
Dynamischer, vielschichtiger und flexibler
Laut der Definition stehen im Zentrum des Konzepts drei Werte: Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft.
Ziel ist es, die Mitarbeiter mit mehr Selbstbestimmung zu leiten. Veraltete klassische Arbeitsstrukturen sollen in neue flexible Modelle umgewandelt werden. Weg vom starren Arbeiten – dem fest zugewiesenen Arbeitsplatz, zu neuen Wegen und Raumstrukturen.
Coworking Spaces & Gemeinschaftsbüros
Die neuen Büroformen fördern die Zusammenarbeit. Die offene Struktur verbessert den Austausch und die interne Kommunikation. Je nach Projekt bilden sich Teams die gemeinschaftlich oder zurückgezogen und konzentriert arbeiten.
Ebenfalls im Kommen ist Desk Sharing. Auf der einen Seite ist es das Abschaffen von fest zugeteilten Arbeitsplätzen und auf der anderen Seite das Schaffen von Arbeitsplätzen mit bestimmten Funktionen.
Wie sieht Ihr Büro der Zukunft aus?
Wie das Konzept umgesetzt werden kann, hängt von der jeweiligen Branche ab. Wir unterstützen diese Entwicklungen mit agilen Lösungen, den passenden Raumkonzepten und dynamischer Ausstattung. Denn auch die Hersteller haben sich bereits umgestellt.
Wir befinden uns vom 23.12.2024 bis zum 01.01.2025 in unseren Betriebsferien. Ab dem 2. Januar 2025 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Sie können uns eine Nachricht hinterlassen (info@knorz.de) oder in dringenden Notfällen unseren technischen Support telefonisch unter 06441 / 92 98-40 erreichen.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Besten Dank für Ihr Verständnis.
Da wir uns heute für Sie weiterbilden, sind wir erst morgen wieder telefonisch erreichbar.
Sie können uns gerne eine E-Mail senden (info@knorz.de).
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Besten Dank für Ihr Verständnis.