Zum Hauptinhalt springen

Humanscale und Knorz - ein starkes Team

Humanscale leistete in den früheren 80er Jahren Pionierarbeit in Sachen Ergonomie am Arbeitsplatz und gehört inzwischen zu den weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Produkten, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern.

Unsere Philosophie ist Funktion, Einfachheit und Dauerhaftigheit/Nachhaltigkeit.

Funktion

Für uns als Unternehmen steht die Funktion schon immer an erster Stelle. Das heißt, die Form, die dieser Funktion folgt, ist ehrlich und zeitlos, und universell von New York bis Tokio oder Singapur. Designer wollen normalerweise ein möglichst schönes Produkt entwerfen und dann werden Ingenieure einbezogen, damit das Produkt auch funktioniert. Dieser Ansatz impliziert eine örtliche und zeitliche Gebundenheit. Ein solches Produkt verliert mit der Zeit nicht nur seinen Reiz, sondern eignet sich auch ästhetisch nicht für andere Regionen der Welt. Sie werden festgestellt haben, dass unsere Konkurrenz deshalb verschiedene Ausführungen von Bürostühlen für die verschiedenen Regionen anbietet. 

Einfachheit

Wir sehen in Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit die Kernforderung für Funktionalität. Wenn eine Funktion nur umständlich abgerufen werden kann, dann ist das per se eine verfehlte Funktion. Wir verzichten zum Beispiel auf die wuchtige komplizierte Federmechanik unter der Sitzfläche und lassen unsere Stühle mit dem Eigengewicht des Benutzers und nach physikalischen Gesetzen arbeiten. Sobald sich jemand auf einen Stuhl von Humanscale setzt, stellt sich der Stuhl automatisch auf sein Körpergewicht ein, ohne etwas verstellen zu müssen, ja ohne es auch nur zu wissen.

Dauerhaftigkeit

Es ist einfach ein Produkt herzustellen, dass uns beim ersten Anblick überwältigt; aber schwer, es nach 8 bis 10 Jahren intensiver Benutzung immer noch überwältigend aussehen zu lassen. Unsere Designer machen sich darüber viel Gedanken und entwerfen Produkte, die nach 25 Jahren genauso aussehen und funktionieren wie am 1. Tag. Genau das ist auch unser Beitrag zur positiver Gesamtwirkung auf die Umwelt sowie nachhaltigen Umgang mit knappen Ressourcen-  indem wir qualitativ hochwertige, unschädliche und recycelte Materialien verwenden, elegant und einfach konstruierte technische Lösungen entwickeln und diese mit zeitlosen Formen verbinden, werden unsere Produkte einfach länger genutzt. 

Marke

Humanscale, Deutschland